Zum kommenden Schuljahr 2023/2024 werden in Herzebrock-Clarholz 151 SchülerInnen in den ersten Klassen eingeschult. Diese teilen sich wie folgt auf die drei Grundschulen der Gemeinde Herzebrock-Clarholz auf:
Wilbrandschule - 57 SchülerInnen / 3 Klassen
Bolandschule - 44 SchülerInnen / 2 Klassen
Josefschule - 50 SchülerInnen / 2 Klassen
Den Jahrgang 4 der Grundschulen verlassen dieses Jahr insgesamt 144 SchülerInnen von denen sich 68 SchülerInnen an der von-Zumbusch-Gesamtschule angemeldet haben. Weitere 10 SchülerInnen haben sich aus den Nachbarkommune Beelen angemeldet. Somit werden den 5. Jahrgang der von-Zumbusch-Gesamtschule im kommenden Schuljahr 80 SchülerInnen besuchen (im Vergleich zu den letzten 5-Jahren waren es 113 SchülerInnen).
Nach Rückfrage bei der VZG teilte uns der neue Schulleiter Sebastian Menke mit, dass für den zukünftigen fünften Jahrgang die niedrigeren Anmeldezahlen keine negativen Auswirkung haben werden. Die Schule hat sich entschieden, trotz dieser Anmeldezahlen vierzügig zu starten, sodass die SchülerInnen sogar von der kleineren Gruppengröße profitieren werden.
Sebastian Menke betont: „Natürlich nehmen wir die Anmeldezahlen wahr und sehen darin den Wunsch vieler Eltern, ihr Kind an ein Gymnasium zu schicken. Wir leiten daraus für uns den Auftrag ab, noch stärker darüber zu informieren, dass SchülerInnen an einer Gesamtschule ebenso die gymnasiale Oberstufe besuchen und ihr Abitur machen können.“
In diesem Jahr haben sich 60 SchülerInnen und Eltern dazu entscheiden das Einstein-Gymnasium in Rheda zu besuchen (5-Jahres-Vergleich: 34 SchülerInnen). Jörg Droste, der Schulleiter des Einstein-Gymnasiums, freut sich über diesen Anstieg: „Das Einstein-Gymnasium bekommt traditionell seit vielen Jahren zahlreiche wunderbare Kinder aus Herzebrock und Clarholz, die an den jeweiligen Grundschulen prima vorbereitet werden. Das Vertrauen und der Zuspruch der Eltern in das Angebot der Schule freuen uns, sind aber gleichsam auch ein Auftrag.“
Zum neuen Schuljahr wird es am Einstein-Gymnasium zwei Klassen mit SchülerInnen aus Herzebrock-Clarholz geben. Um so wichtiger wird hier der sicherere und zuverlässige Transport der SchülerInnen nach Rheda. Jörg Droste freut sich, dass der SchülerInnentransport seit geraumer Zeit weitgehend reibungslos funktioniert.
Insgesamt 13 SchülerInnen haben sich diese Jahr für das Gymnasium in Harsewinkel entscheiden.
Den Jahrgang 10 der von-Zumbusch-Gesamtschule verlassen dieses Jahr insgesamt 109 SchülerInnen, von denen 39 für die Oberstufe im Jahrgang 11 angemeldet wurden. Es ergibt sich eine Übergangsquote von 35,8 % (Vorjahr: 33,0 %).