Der Förderverein der Josefschule wollte den Kindern eine Freude machen. In den Corona-Jahren konnten nicht viele Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt werden, deswegen sollte es etwas Besonderes sein. Das Vorstands-Team, bestehend aus Katharina Schmelzer, Sonja Füchtenhans, Cornelia Schulte-Beckhausen, Nadja Barby, Laura Laukötter und Jacqeline Micheel überlegten sich zum Schuljahres-Ende ein Highlight: Die Band Randale sollte in der Josefschule spielen.
Als sie die Idee Schulleiterin Anja Giesbertz vorstellten, war diese sofort begeistert. Die Kosten für die Band wollte der Förderverein übernehmen.
Mehr als 200 Kinder bekamen heute morgen große Augen, als sie in der Aula der Schule die Bühne mit den Instrumenten stehen sahen. Sänger Jochen holte die Kinder super ab, in dem er Ihnen erklärte, wie man zu Reggae oder Ska tanzt. Die größeren Kinder waren anfangs noch etwas verhaltener, fingen aber spätestens beim zweiten Refrain mit an zu tanzen.
Sänger der Band Jochen Vahle betont im Gespräch mit uns, wie wichtig solche Schulkonzerte sind: „Hier erreichen wir Kinder, die wir auf anderen (auch öffentlichen) Konzerten nicht erreichen würden. Somit erreichen wir eine kulturelle Teilhabe für alle.“
Seit 19 Jahren spielt die Band RANDALE aus Bielefeld schon zusammen mit dem Ziel familientaugliche Rock- und Punkmusik. Während der Corona-Pause haben sie 1.200 Geburtstagskinder angerufen, Konzerte unter Corona-Bedingungen gespielt und eine Tour durch die Gärten von 140 Kitas absolviert. Die Band hat es verstanden auch in schweren Zeiten ihre Mission fortzuführen. Im Mai ist grad ihr neues Album „Sandkastenrocker“ erschienen.
Während des einstündigen Konzerts konnten wir sehen, dass nicht nur die Kinder begeistert waren, auch die LehrerInnen freuten sich über das musikalische Erlebnis. Nach so langem Verzicht für die Kinder freute uns besonders der zwanglose Umgang der Kinder auf der Tanzfläche.
Jochen wünschte sich für die Kinder: „Das heute sollte Hauptfach werden!“ Nach dem Konzert ging es für die SchülerInnen in die Klassen zurück, um ihre Zeugnisse abzuholen.
Foto: Die Band Randale zusammen mit Vertretern des Fördervereins und ihren Kindern: Katharina Schmelzer, Sonja Füchtenhans, Nadja Barby und Cornelia Schulte Beckhausen.