Die Eurobahn RB 67 bekommt ab dem 13. Mai einen Schienenersatzverkehr zwischen Herzebrock und Gütersloh. Dies hat der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) am 7. Mai der Gemeindeverwaltung Herzebrock-Clarholz schriftlich mitgeteilt.
Der NWL schreibt: „Die Linie RB 67 endet von Münster kommend bereits in Rheda-Wiedenbrück. Eine Weiterfahrt war mit der Linie RE 6 geplant. Leider hat sich herausgestellt, dass die Pünktlichkeit der RE 6 nicht zufriedenstellend ist, um zeitnah die Fahrt in Richtung Gütersloh / Bielefeld fortsetzen zu können. Ebenfalls hat sich gezeigt, dass die aktuell eingesetzten Busse zwischen Gütersloh und Isselhorst-Avenwedde kaum nachgefragt waren. Daher wird ab dem 13.05.2024 ein neuer Ersatzverkehr Herzebrock – Gütersloh Hbf – Isselhorst-Avenwedde – Bielefeld-Brackwede eingerichtet. Mit diesem Ersatzverkehr wird Herzebrock direkt an die Kreisstadt Gütersloh angebunden. Im Falle einer fehlenden Reisealternative durch den RE 6 kann mit dem Ersatzverkehr ebenfalls in Richtung Bielefeld gefahren und am Bahnhof Brackwede auf die Linien RB 74 und RB 75 oder die Bielefelder Stadtbahnlinie 1 umgestiegen werden.“
„Auch, wenn das grundsätzliche Ziel, die Wiederherstellung der Bahnlinie, bisher nicht erfolgt ist, ist dies ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde und seine Ein- und Auspendler“, freut sich Bürgermeister Marco Diethelm.