Protest zeigt Wirkung: Demnächst Schienenersatzverkehr zur Linie RB 67 der Eurobahn zwischen Herzebrock und Gütersloh | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Protest zeigt Wirkung: Demnächst Schienenersatzverkehr zur Linie RB 67 der Eurobahn zwischen Herzebrock und Gütersloh

Die Eurobahn RB 67 bekommt ab dem 13. Mai einen Schienenersatzverkehr zwischen Herzebrock und Gütersloh. Dies hat der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) am 7. Mai der Gemeindeverwaltung Herzebrock-Clarholz schriftlich mitgeteilt.

Der NWL schreibt: „Die Linie RB 67 endet von Münster kommend bereits in Rheda-Wiedenbrück. Eine Weiterfahrt war mit der Linie RE 6 geplant. Leider hat sich herausgestellt, dass die Pünktlichkeit der RE 6 nicht zufriedenstellend ist, um zeitnah die Fahrt in Richtung Gütersloh / Bielefeld fortsetzen zu können. Ebenfalls hat sich gezeigt, dass die aktuell eingesetzten Busse zwischen Gütersloh und Isselhorst-Avenwedde kaum nachgefragt waren. Daher wird ab dem 13.05.2024 ein neuer Ersatzverkehr Herzebrock – Gütersloh Hbf – Isselhorst-Avenwedde – Bielefeld-Brackwede eingerichtet. Mit diesem Ersatzverkehr wird Herzebrock direkt an die Kreisstadt Gütersloh angebunden. Im Falle einer fehlenden Reisealternative durch den RE 6 kann mit dem Ersatzverkehr ebenfalls in Richtung Bielefeld gefahren und am Bahnhof Brackwede auf die Linien RB 74 und RB 75 oder die Bielefelder Stadtbahnlinie 1 umgestiegen werden.“

„Auch, wenn das grundsätzliche Ziel, die Wiederherstellung der Bahnlinie, bisher nicht erfolgt ist, ist dies ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde und seine Ein- und Auspendler“, freut sich Bürgermeister Marco Diethelm.

Zum aktuellen Fahrplan mit Schienenersatzverkehr: