Wie viele von euch bereits mitbekommen haben, wurde die Postfiliale an der Samtholzstraße zum Ende des Jahres geschlossen. In einem Gespräch mit der Deutschen Post wurde uns heute zugesichert, dass sie bereits aktiv auf der Suche nach einem neuen Kooperationspartner in Clarholz seien, damit wieder alle Postdienstleistungen vor Ort angeboten werden können.
„Die Anforderungen für potenzielle Partner sind übersichtlich gestaltet, um den Einstieg zu erleichtern“, erklärte uns ein Sprecher der Deutschen Post.
Für interessierte Einzelhändler oder Unternehmer bietet eine Partnerschaft mit der Deutschen Post zahlreiche Vorteile, darunter die Möglichkeit, neue Kundschaft zu gewinnen und zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Weitere Informationen zur Partnerschaft und den Anforderungen sind unter https://www.deutschepost.de/partner-werden/ verfügbar.
Im Einzelhandel umfasst die Produktpalette einer Postfiliale unter anderem Brief- und Paketdienste, Einschreiben und Eillieferungen. Darüber hinaus stehen den Bürgern in Clarholz aktuell weiterhin verschiedene Paketshops und Packstationen zur Verfügung.
Vielleicht findet sich auch jemand, der den Mut hat, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und eine neue Postfiliale zu eröffnen – ergänzt um zusätzliche Angebote wie Dekoartikel, Schreibwaren und vieles mehr. Eine solche Kombination könnte den Charme und die Attraktivität unserer Gemeinde weiter steigern und gleichzeitig wertvolle Dienste bieten.
Sollte kein neuer Partner gefunden werden, plant die Deutsche Post, eine Interimsfiliale in Clarholz einzurichten, diese würde jedoch nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten bieten. Daher wäre eine vollständige Postfiliale, auch wenn sie nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten betrieben würde, die bessere Variante für den Ort.
Bis zur Bekanntgabe der Wiedereröffnung können Briefmarken über die kostenlose Post-App erworben werden. Briefe können in Briefkästen eingeworfen oder direkt den Zustellern übergeben werden. Retouren können ebenfalls im Paketshop oder bei Zustellern abgegeben werden, sofern die Kapazitäten es erlauben.
Wir halten Euch weiterhin über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.