Jesu, meine Freude. Unter diesem Programmtitel veranstaltet der ökumenische Arbeitskreis Kirchenmusik in Herzebrock ein besonderes Chorkonzert in der Pfarrkirche St. Christina.
Am 26.11.23 um 17.00 Uhr stellen das Vokalensemble Herzebrock und das renommierte Orchester „ La Rejouissance“ Chormotetten vor, die allesamt aus der Feder von Mitgliedern der Bachfamilie stammen.
Johann Ernst Bach, ein Patenkind des berühmten Onkels Johann Sebastian Bach hat die Motette „ Meine Seele erhebet den Herrn“ komponiert. Daran schließt sich der nicht minder begnadete Komponist Johann Christoph Friedrich Bach, ein Sohn des Thomaskantors, mit der Motette „ Wachet auf, ruft uns die Stimme“ an.
Als drittes Meisterwerk erklingt dann die Motette „ Jesu, meine Freude“ vom Altmeister Johann Sebastian Bach selbst. Ein weiterer anspruchsvoller Programmpunkt wird die vom Orchester „La Rejouissance“ interpretierte Orchestersuite Nr. 4 von Johann Bernhard Bach, dem Vater von Johann Ernst Bach, sein.
Die Leitung des Orchesters liegt in den Händen von Gregor van den Boom, den Orgelpart übernimmt Kantor Winfried Klasmann, Harsewinkel.
Die Gesamtleitung des Konzertes hat Siegfried Buske. Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt 10,- € , zu entrichten an der Abendkasse.