Neuer Treffpunkt für Trauernde in Herzebrock-Clarholz geplant
Aus einer persönlichen Erfahrung heraus entstand die Idee für ein neues Angebot in Herzebrock-Clarholz: Anne Strickmann hatte von Bekannten erfahren, dass es in deren Wohnort einen regelmäßigen Treff für Trauernde gibt. Schnell entstand bei ihr der Wunsch, auch in Herzebrock-Clarholz einen Ort zu schaffen, an dem Menschen nach einem Verlust miteinander ins Gespräch kommen können. Mit Ulla Mix fand sie sofort eine Mitstreiterin, die von der Idee begeistert war und ihre Unterstützung zusagte.
Beim Trauerspaziergang der Hospizgruppe Herzebrock-Clarholz Mitte September zeigte sich dann, wie groß das Interesse an einem solchen Angebot ist. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich aus und waren sich einig, dass regelmäßige Treffen eine wertvolle Ergänzung darstellen würden. Kurzerhand wurde noch vor Ort der erste Termin vereinbart.
Der erste Trauertreff findet am 24. Oktober 2026 um 15 Uhr im Café von St. Josef Herzebrock-Clarholz Pflege + Wohnen statt.
Eingeladen sind alle Menschen, die einen Angehörigen, Freund oder Bekannten verloren haben und sich nach dem Verlust Austausch, Begegnung und Unterstützung wünschen. Dabei soll es Raum geben, Erfahrungen zu teilen, Anregungen für den Alltag zu erhalten oder einfach wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen und unter Menschen zu sein.
Ob der Trauerfall erst vor Kurzem eingetreten ist oder bereits Jahre zurückliegt, spielt dabei keine Rolle. Zwar soll auch über die Herausforderungen nach einem Verlust gesprochen werden können, doch der neue Treff verfolgt bewusst einen positiven Ansatz. „Vielmehr soll der Blick bewusst nach vorne gerichtet werden“, betont Anne Strickmann. Im Mittelpunkt stehen neue Perspektiven, Mut für den weiteren Lebensweg und Ideen für Aktivitäten im Alltag.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich gegenseitig ermutigen, neue Wege zu gehen, Kontakte zu knüpfen und Angebote in der Gemeinde kennenzulernen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Trauer und Abschied, sondern auch darum, wieder Freude an gemeinsamen Unternehmungen zu finden und neue Impulse für das eigene Leben zu erhalten.
Wer sich angesprochen fühlt oder jemanden kennt, für den dieser Treff eine Hilfe sein könnte, ist herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Initiatorinnen freuen sich auf alle, die in einer offenen und ungezwungenen Atmosphäre neue Kontakte knüpfen und gemeinsam nach vorne blicken möchten.