Mitgliederversammlung: Kooperation zwischen dem Gewerbeverein Herzebrock-Clarholz und dem Herzeblog startet

Rund 200 Mitglieder zählt der Herzebrock-Clarholzer Gewerbeverein aktuell. Das erklärte der Vorsitzende Dirk Vogel im Rahmen der Mitgliederversammlung im Landhaus Heitmann.

Mitgliederversammlung: Kooperation zwischen dem Gewerbeverein Herzebrock-Clarholz und dem Herzeblog startet

Der Vorstand stellte sich in letzter Zeit oft die Fragen, wie sie mehr mittendrin statt nur dabei sein können und wie man das Magazin M&G, das ein Printmedium ist, breiter aufstellen könne?

„Wir wollen den gesamten Gewerbeverein nach vorne bringen, vorrangig durch die Kommunikation miteinander und durch digitale Angebote, damit wir eine andere Reichweite finden“, so Dirk Vogel überzeugend. An der Außendarstellung des Gewerbevereins soll gearbeitet werden.

Dass der Gewerbeverein als Organisator hinter den Untergruppen wie Herbstwoche, Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt und Cityfest stehe und diese feste Bestandteile des Gewerbevereins sind, sei nicht allen Bürgern bewusst. Alle Veranstaltungen seien wichtige Bereicherungen des Ortslebens. „Wir wollen einen Mehrwert schaffen, gerade für die Mitglieder des Gewerbevereins durch die Kombination Print und Digital“, erklärte der erste Schriftführer Christian Eusterhus.

Der Gewerbevereinsvorstand möchte sich in Zukunft mehr mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Durch eine Kooperation mit dem Herzeblog sei der erste Schritt getan.

Als erste Kooperation möchten der Vorstand des Gewerbevereins und Christina Vredenburg (Herzeblog) auf dem Herzebrocker Weihnachtsmarkt gemeinsam eine Weihnachtsmarkthütte bespielen. Um nach außen zu tragen, dass in Zukunft der Gewerbeverein bzw. die M&G und der Herzeblog enger zusammenarbeiten werden.

Den Kassenstand des Gewerbevereins erläuterte Tobias Feldmann (BBF). Er zog eine positive Bilanz. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

Bei den turnusgemäßen Wahlen bestätigte die Versammlung den zweiten Vorsitzenden Heinrich Westphal, den zweiten Schriftführer Fred Hebestreit und den ersten Kassierer Sebastian Elberg in ihren Ämtern. Zum Team gehören Dirk Vogel als erster Vorsitzender, Christian Eusterhus als erster Schriftführer und Markus Hostkötter als zweiter Kassierer. Für die Kommunikation der Untergruppen sind Nicole Jeschke (Herbstwoche), Gudrun Mensing (Weihnachtsmarkt), Arno Pozar (M&G) und Dietrich Utler (Wochenmarkt) zuständig.

Die Versammlungsmitglieder entschieden, dass ab sofort sieben Beisitzer im Beirat vertreten sind. Zuvor waren es sechs. Einstimmig wurde Stefanie Reckord als Ansprechpartnerin für das Cityfest, das Event, für die ganze Familie welches im September seine Neuauflage feierte, gewählt. Außerdem löste Dominik Kranefuß (Wochenmarkt) jetzt Ralf Rickel ab und Julia Heuckmann (Gemeinde) übernimmt die Aufgaben von Anja Valentien.

Logo