Nach 40 Jahren Apothekendienst hatte Michael Maisel am Samstag seinen letzten Arbeitstag in der Alten Apotheke in Herzebrock.
Nach seinem dreieinhalbjährigen Pharmaziestudium in Würzburg absolvierte der gebürtige Wiedenbrücker sein Pflichtpraktikum in Wiedenbrück in der Löwen-Apotheke. Nach seinem dritten Staatsexamen erfuhr er von einem Kollegen, dass in Herzebrock in der Alten Apotheke eine Vertretung gesucht wurde, woraufhin er sich direkt bewarb. Er startete am 15. Juli 1983 seine neue Stelle in der Apotheke von Bernhard Schulte Beckhausen. Aus dieser Vertretungsstelle wurde dann sein gesamtes Berufsleben. Schnell ließ er sich auch privat in Herzebrock-Clarholz nieder. Es folgte eine Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie.
Nach dem Tod von Bernhard Schulte Beckhausen im September 2004 übernahm Herr Maisel interimsmäßig die Apotheke, bis dessen Sohn Karl Schulte Beckhausen im Januar 2007 die Apotheke wieder übernehmen konnte. So stand Herr Maisel der Familie nicht nur fachlich zur Seite.
Michael Maisel ist gespannt auf den nächsten Lebensabschnitt, seit dem 01. Oktober ist er nun offiziell Rentner. Er freut sich schon auf die Zeit mit seiner Familie und vor allem auf die beiden Enkelkinder.
Aber ganz wird er wohl der Apotheke nicht den Rücken kehren, so dass er vertretungsweise bestimmt das ein oder andere Mal zu sehen sein wird.
Karl Schulte Beckhausen bedankt sich bei Herrn Maisel für die jahrelange Treue: „Er hat in 40 Jahren viel mitgemacht und vor allen mitgetragen; von analog auf digital, vom alten zum neuen Chef. Und dabei war immer auf ihn Verlass. Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen.“
Ab November wird er dann regelmäßig beim wöchentlichen „Treffpunkt Internet“ anzutreffen sein. Hier gibt er dann zusammen mit anderen Ehrenamtlichen Hilfestellungen in Sachen Internet, Computer und Bedienung. Das Treffen findet jeden Donnerstag in der Zeit von 14.00-16.00 Uhr im Kreisfamilienzentrum, Clarholzer Straße 45, in Herzebrock statt.
Über vier Jahrzehnte beim selben Arbeitgeber zu sein, das ist heute seltener geworden, doch Michael Maisel ist der Alten Apotheke treu geblieben. Karl Schulte Beckhausen und das Team der Alten Apotheke verabschiedeten sich am Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück von Michael Maisel, der seinen letzten offiziellen Arbeitstag vor der Rente mit Schärpe "Endlich Rentner" verbringen dufte.