Am Donnerstag wurde um den Landrats-Cup des Kreis Gütersloh im Holzhofstadion in Clarholz gespielt. Das Turnier wird bereits seit Jahrzehnten ausgespielt, früher hieß das Turnier noch „Kreismeisterschaften der Grundschulen im Fußball“. Im Jahr 2012 stiftete Landrat Sven-Georg Adenauer den neuen Wanderpokal, seit dem trägt das Turnier den jetzigen Namen.
Die Wilbrandschule war dieses Jahr spontan als Ausrichter der Veranstaltung eingesprungen, dafür bedankte sich Frau Offel vom Schulamt Gütersloh mit zwei Fußbällen bei der Schule.
Insgesamt traten 30 Grundschulen aus dem Kreis Gütersloh in vier Gruppen auf Kleinfeldern mit je 6 Spielern und einem Torwart an. Mit dabei waren die Bolandschule und die Wilbrandschule aus Herzebrock-Clarholz. Der Förderverein der Wilbrandschule versorgte die Kinder mit Kuchen und Waffeln.Unterstützt wurden die Clarholzer Fußballer vom Cheerleadern mit rot und weißen Pompoms.
Im Finale des Landrats-Cup spielten die Emsschule Rietberg gegen die Pius-Bonifatius Schule aus Wiedenbrück. Der Sieger des diesjährigen Landratscups ist die Pius-Bonifatius Schule, die sich im 6 Meter schießen 4:5 durchsetzte.