Kaminbrand an der Rhedaer Straße | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Kaminbrand an der Rhedaer Straße

Am Freitag Abend wurde die Feuerwehr Herzebrock-Clarholz zu einem Kaminbrand an der Rhedaer Straße alarmiert.

Die Hausbewohner hatten bemerkt, dass am Kamin auf ihrem landwirtschaftlichen Anwesen etwas nicht in Ordnung sei, und alarmierten den Bezirks-Schornsteinfeger. Dieser stellte schnell fest, dass der Kamin von innen brannte und alarmierte die Feuerwehr.

Der Löschzug Herzebrock rückte um 17:45 Uhr aus. Vor Ort legten sie sofort Schläuche, um bei einem Übergreifen sofort reagieren zu können. Mit der Drehleiter fuhren sie an dem Kamin heran, um von oben mit Metall-Kugeln die brennende Asche im Kamin zu lösen, welche dann unten im Kamin herauskam und gelöscht werden konnte. Parallel kontrollierten die Feuerwehrleute auf jeder Ebene mit einer Wärmebildkamera die Wände, um etwaige Auswirkungen, wie ein braun werden der Tapeten, sofort zu bemerken.

Franz Toppmöller, Leiter der Feuerwehr Herzebrock-Clarholz freut sich, dass dem Kaminbrand zum Glück kein großer Schaden entstanden sei, da die Anwohner frühzeitig reagiert hätten. Wenn man einen Kaminbrand feststellt, sei es aber besser, direkt die Feuerwehr zu alarmieren.