Seit 2017 bietet HOMAG Dienstradleasing über das Unternehmen JobRad an und ist mittlerweile einer der größten und umsatzstärksten Arbeitgeber in diesem Netzwerk. Insgesamt wurden bereits über 2.500 JobRäder in der gesamten HOMAG Group geleast. Dieses Engagement im Gesundheitsmanagement wurde durch die Verleihung einer Urkunde als „Top JobRad Arbeitgeber 2023“ ausgezeichnet. Am 17.11.2023, kam der stellvertretende Teamleiter in der Kundenbetreuung, David Bunjevac, von JobRad für die persönliche Übergabe an den HOMAG Standort Herzebrock-Clarholz.
Über das JobRad Angebot haben Mitarbeitende die Möglichkeit, Diensträder per Gehaltsumwandlung zu leasen – egal ob E-Bikes oder herkömmliche Fahrräder. Ein Großteil der JobRäder besteht jedoch aus Pedelecs (86 %). Die Auswahl des jeweiligen Wunschfahrrads ist frei gestaltbar: Man kann sein Fahrrad beim Fachhändler oder im Online-Shop aussuchen und über JobRad beantragen. Bei HOMAG läuft dies ganz mühelos über den Arbeitgeber. Nach Ablauf der Leasing-Zeit besteht zudem die Möglichkeit, das Fahrrad zu erwerben.
Health and Safety Manager Andreas Kübben lobte die gute Zusammenarbeit mit JobRad: „Die Abwicklung ist immer unkompliziert und die Beratung kompetent. Wir genießen den schlanken Prozess dahinter.“
Ansprechendes Hersteller-Portfolio: Holz-E-Bikes von My Esel
Auch das Portfolio der Fahrradhersteller von JobRad hat einiges zu bieten, beispielsweise die Holz-E-Bikes von My Esel. Die in österreichischer Handwerkskunst hergestellten Fahrräder zeichnen sich durch ihre nachhaltigen Holzrahmen aus. Diese werden auf präzisen CNC-Maschinen von HOMAG gefertigt. Mitarbeiterin Bettina Hentschel am Standort Herzebrock-Clarholz ist stolze Besitzerin eines My Esel JobRads.