Herzebrocker Reisebüro ab jetzt dauerhaft geschlossen? | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Herzebrocker Reisebüro ab jetzt dauerhaft geschlossen?

Am Wochenende wurde nun offiziell bekannt, dass das in Herzebrock ansässige VIP Reisebüro in der Konrad-Adenauer-Straße dauerhaft geschlossen haben wird. An der Reisebüro-Tür ist lediglich ein Zettel angebracht: „Liebe Kunden, unser Büro ist ab dem 01.09.2024 geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre langjährige Treue.“ Auf der Website des Reisebüros gibt es keine weiteren Informationen.

Viele Kunden des Reisebüros haben sich an uns gewandt, da sie verunsichert sind, wie es jetzt weiter geht. Bekommen sie ihre Reiseunterlagen noch, sind ihre Buchungen noch gültig, sind ihre bereits geleisteten Zahlungen nun weg?

Die genauen Umstände der Situation sind derzeit noch unklar, das Reisebüro hat auf unsere Nachfrage nicht geantwortet.

Wir haben bei der Polizei Gütersloh nachgefragt und hier wurde uns mitgeteilt, dass die Polizei seit letzter Woche gegen das Reisebüro in Herzebrock ermitteln würde. Es läge bisher aber nur eine Anzeige wegen eines vermutlichen Betrugsdelikts vor.

Solltet Ihr eine Reise gebucht haben, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit der Reisegesellschaft. Anhand der Buchungsnummer in Euren Unterlagen können diese schnell Auskunft über den Status geben.

Sollten sich unter Euch weitere Personen befinden, deren Reisen trotz geleisteter Zahlung nicht gebucht wurden, empfiehlt die Polizei den vermutlich Geschädigten, sich an die regionale Polizei zu wenden, entweder via Onlineanzeige oder in der nächsten Polizeidienststelle. Idealerweise bringt Ihr die vorliegenden Unterlagen direkt schon mit, um den Ermittlungsprozess zu beschleunigen. Da die Polizei jedoch nur für die strafrechtliche Verfolgung zuständig ist, empfiehlt sie den Betroffenen unabhängig davon einen Rechtsbeistand zu nehmen, um die zivilrechtlichen Themen zu klären.