Heimatverein Clarholz sammelt wieder für die Kriegsgräberfürsorge | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Anfang November sind ehrenamtliche Sammler des Heimatvereins Clarholz wieder unterwegs, um Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Mit den Beiträgen werden Kriegsgräberstätten in fast 50 Ländern gepflegt und die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachgehalten.

Heimatverein Clarholz sammelt wieder für die Kriegsgräberfürsorge

Heimatverein Clarholz sammelt wieder für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Freiwillige Helfer bitten Anfang November um Unterstützung für den Volksbund

Auch im Jahr 2026 beteiligt sich der Heimatverein Clarholz erneut an der Haus- und Straßensammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Zahlreiche ehrenamtliche Sammler werden Anfang November in ihren bekannten Bezirken unterwegs sein und die Bürgerinnen und Bürger um eine Spende bitten.

Der Heimatverein ruft dazu auf, die wichtige Arbeit des Volksbundes zu unterstützen. Die persönliche Ansprache durch die Sammler gehört seit Jahrzehnten zum Erfolgsrezept der Sammlung. Viele der Helfer sind in ihren Wohngebieten seit Jahren bekannt und engagieren sich mit großer Überzeugung für den guten Zweck.

Seit 1947 führt der Heimatverein Clarholz die Sammlung ohne Unterbrechung durch. Für dieses langjährige und überdurchschnittliche Engagement im Einsatz für Frieden und Erinnerungskultur wurde der Verein im Jahr 2006 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Rahmen eines Festaktes mit der Ehrenplakette ausgezeichnet.

„Angesichts der vielen Krisen in der Welt und des aktuellen Krieges in Europa müssen wir vehement daran erinnern, wie kostbar der Frieden ist und dass es sich dabei keineswegs um eine Selbstverständlichkeit handelt“, betont der Heimatverein Clarholz. Zu den Werten, für die es einzustehen gelte, gehörten ebenso Freiheit und Demokratie.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut heute mehr als 800 Kriegsgräberstätten in nahezu 50 Ländern. Auf diesen Friedhöfen ruhen insgesamt rund 2,8 Millionen deutsche Kriegstote der beiden Weltkriege.

Auch die Gemeinde Clarholz hat die Folgen der Kriege schwer zu tragen gehabt. Allein im Zweiten Weltkrieg fielen oder vermissten sich mehr als 250 Männer aus Clarholz. Im Jahr 1945 entsprach dies rund zehn Prozent der männlichen Bevölkerung des Ortes. Die Pflege und der Erhalt ihrer Grabstätten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Volksbundes.

Mit ihrer Spende leisten die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt sowie zur Förderung der Friedensarbeit. Der Heimatverein Clarholz hofft daher auch in diesem Jahr auf eine breite Unterstützung der Bevölkerung.