Gleiserneuerung zwischen Clarholz und Rheda auf 7,5 km Länge | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Gleiserneuerung zwischen Clarholz und Rheda auf 7,5 km Länge

Der gelbe Riese, der seit gestern durch die Gemeinde fährt, bringt nicht nur Kinderaugen zum leuchten. Viele staunten nicht schlecht, als die mehr als 25 Riesen-Waggons in Herzebrock über die Gleise fuhren. Der Zug hat in voller Länge mehr als 400 Meter und ist nicht zu überhören, wenn die Maschinen mit starkem Brummen durch das Gleisbett „fräsen“.

Ein Gleis altert durch den Betrieb und zahlreiche Umwelteinflüsse, was zu einer sinkenden Gleislagestabilität und -qualität führen kann. Hier werden auf allen Bahnstrecken immer wieder Messungen durchgeführt. Wenn dann festgestellt wird, dass eine Verschmutzung von über 30 Gewichtsprozent gegeben ist, sollte das Gleisbett mindestens gereinigt werden.

Auf den Strecken Münster-Telgte und Beelen-Rheda wurde nun eine Gleiserneuerung durch die Deutsche Bahn beauftragt - Mittels Umbauzug. Auf ca. 7.500 m wird das Gleis erneuert.

Bei der Erneuerung kommen eine sogenannte Bettungsreinigungsmaschine, die den alten Schotter entsorgt, und ein Umbauzug zum Einsatz.

Der Umbauzug verlegt Schienen und Schwellen und ermöglicht einen schnelleren und unkomplizierteren Umbau bei eingleisigen Strecken und sorgt damit für eine kürzere Sperrzeit der Strecke für den Schienenverkehr.

Wie uns ein Pressesprecher der Deutschen Bahn mitteilte, sollen bei der Baumaßnahme 14,25 km neue Schienen und 11.300 Betonschwellen verlegt werden. Für die geplante Strecke werden voraussichtlich 1.200 Tonnen neuer Schotter ausgebracht. Die Maßnahme kostet ca. 8,5 Mio. € und soll bis zum 15. August abgeschlossen sein.

Gleis vor der Maßnahme:

Gleis nach dem ersten Schritt, der alte Schotter wurde abgetragen.

Wir sind gespannt, wie es nachher ausehen wird.