(POL-GT) - Der Verkehrsdienst der Polizei führte am Mittwoch (21.05., 15:00 – 21:00 Uhr) in Zusammenarbeit mit der Verkehrsüberwachung des Kreises und der Stadt Gütersloh gezielte Verkehrskontrollen auf den An- und Abfahrtwegen des Motorradtreffens an der Brocker Mühle durch.
Trotz des schönen Wetters waren mit etwa 800–900 Teilnehmern verhältnismäßig wenige Motorradbegeisterte am traditionellen Treffpunkt an der Groppeler Straße anzutreffen.
In Greffen wurden Anhaltekontrollen durchgeführt, bei denen zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer direkt angehalten wurden. Sie mussten entweder sofort ein Verwarngeld zahlen oder erhalten einen Bußgeldbescheid. Zusätzlich wurden an mehreren Stellen Lasermessungen vorgenommen.
In Herzebrock-Clarholz wurde eine Motorradfahrerin bei erlaubten 70 km/h mit 117 km/h gemessen. Sie muss gemäß Bußgeldkatalog 320 Euro zahlen, bekommt zwei Punkte im Fahreignungsregister und wird voraussichtlich ihren Führerschein für einen Monat abgeben müssen.
Neben den Geschwindigkeitsmessungen wurde in Marienfeld eine Kontrollstelle eingerichtet, um Motorräder auf technische Mängel zu überprüfen. Erfreulicherweise wurden dabei keine gravierenden Mängel festgestellt.
Insgesamt protokollierte die Verkehrsüberwachung des Kreises und der Stadt Gütersloh 299 Geschwindigkeitsverstöße, darunter auch zahlreiche Autofahrer. Die Polizei erhob 38 Verwarngelder und fertigte 17 Ordnungswidrigkeitenanzeigen.
Ein Informationsstand der Kreispolizeibehörde und des Kreises Gütersloh bot Interessierten Gelegenheit, sich über Verkehrssicherheit und Motorräder zu informieren und wurde rege genutzt.
Diese Kontrollen werden auch in Zukunft während der Motorradsaison in unregelmäßigen Abständen wiederholt.