Die Straßen Wachfuß und Weißes Venn in Herzebrock-Clarholz sind in keinem guten Zustand, stellenweise eng und die Bankette links und rechts der Fahrbahn stark beansprucht. Der Verkehrsausschuss der Gemeinde hat deshalb beschlossen, dass dort jeweils eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer festgesetzt werden soll. Zusätzlich sollen Schilder aufgestellt werden, die auf Straßenschäden hinweisen.
„Gerade bei den derzeitigen Witterungsbedingungen sind die Bankette sehr empfindlich. Reifen verursachen deutliche größere Schäden als bei Trockenheit“, erläutert Sven Rose, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt.
Die Gemeindeverwaltung fordert daher die Bürgerinnen und Bürger auf, durch angepasste Fahrweise die Bankette zu schonen. Insbesondere in den Kurven muss die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden. Die Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs müssen immer wieder ausrücken, um die entstandenen Schäden zu reparieren. Eine vorsichtige Fahrweise spart Geld, schont die Kapazitäten des Bauhofs und das eigene Fahrzeug.