Gemeinde und Kreis feiern gemeinsam Jubiläen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Erinnerung an die Kommunale Neugliederung als eine Zeit tiefgreifenden Wandels

Gemeinde und Kreis feiern gemeinsam Jubiläen

Am 01. Januar 1970 wurde das Amt Herzebrock, bestehend aus den drei Gemeinden Herzebrock, Clarholz und Lette, im Zuge der Kommunalen Neugliederung aufgelöst. Herzebrock und Clarholz wurden zu einer Großgemeinde unter dem Namen Herzebrock zusammengeschlossen. Der Weg dorthin verlief nicht ohne Konflikte und die damaligen Akteure in Politik, Verwaltung und Bürgerschaft standen vor zahlreichen Herausforderungen.

50 Jahre sind seither vergangen. Aus der damaligen Großgemeinde Herzebrock wurde die Gemeinde Herzebrock-Clarholz.

Bereits im März 2020 wollte die Gemeinde das 50-jährige Bestehen feiern, doch musste die lange im Vorfeld geplante Festwoche mit Beginn der Pandemie abgesagt werden. Die Feier wird nun im kleinen Rahmen nachgeholt. Ein Trost: Der Kreis Gütersloh feiert mit. Denn auch der Kreis Gütersloh, gegründet am 01. Januar 1973, kann in diesem Jahr auf das 50-jährige Bestehen zurückblicken.

Am 25. Oktober zu 18:00 Uhr werden im Foyer der Gemeinde daher gleich zwei Ausstellungen präsentiert, die sich mit der Umsetzung der Kommunalen Neugliederung befassen.

Neben der Ausstellung des Gemeindearchives 50 Jahre Herzebrock-Clarholz: Jeder für sich oder gemeinsam miteinander wird die Ausstellung des Kreisarchives Gütersloh Die Gründung des Kreises Gütersloh vorgestellt. Beide Ausstellungen können bis zum 11. November zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Die Ausstellung des Gemeindearchives Herzebrock-Clarholz bleibt darüber hinaus bis zum Jahresende einsehbar.