Auf dem südöstlichen Bereich des Marktplatzes in Clarholz finden derzeit Abrissarbeiten statt. Bedauerlicherweise wird auch das historische Gebäude der Gastwirtschaft Huckenbeck den Arbeiten weichen müssen. An diesem Standort ist nun der Bau einer neuen Kindertagesstätte für Clarholz vorgesehen. Zudem ist die Entwicklung eines allgemeinen Wohngebietes mit Mehrfamilienwohnhäusern mit maximal zwei Vollgeschossen geplant.
Das Gebäude der ehemaligen Gastwirtschaft Huckenbeck gilt als ortsprägendes und historisches Bauwerk. Laut einem Antrag eines Clarholzer Bürgers an die Gemeindeverwaltung ist es neben dem Bahnhof Clarholz das einzige noch aus dem 19. Jahrhundert stammende Gebäude an der ehemaligen Hauptstraße. Sein Baumaterial aus blassen gelben Ziegeln erinnert an die damaligen Feldbrandziegeleien in der Bauerschaft Sundern.
Der Bauherr kann sich jedoch vorstellen, einen Teil der Fassade des Bestandsgebäudes sowie das Schild mit der Aufschrift „Gastwirtschaft“ zu erhalten und in den eingeschossigen Vorbau der geplanten Kindertagesstätte zu integrieren.
Der Planungsausschuss der Gemeinde Herzebrock-Clarholz hat den Neubau des Kindergartens bereits genehmigt. Die verbleibenden Planungen werden nun im Rahmen eines Bebauungsplan mit Beteiligungen geprüft.
Zum aktuellen Zeitpunkt sehen die Planungen zum Neubau wie folgt aus: