Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand des Fördervereins der Josefschule. Zum Team gehören Laura Laukötter (1. Vorsitzende), Katharina Schmelzer (2. Vorsitzende), Cornelia Schulte Beckhausen (1. Kassiererin), Jaqueline Micheel (1. Schriftführerin) und Sonja Füchtenhans (2. Schriftführerin). Die 2. Kassiererin Nadja Barby, legte ihr Amt nieder und ihre Aufgaben übernimmt ab sofort Ruth Vielstädte.
Ohne die Arbeit des Vereins, der 140 Mitglieder zählt, wären viele Aktivitäten der Grundschule mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern nicht möglich. Der Förderverein der Josefschule hat unterm Jahr wieder einiges bewegt. Von Hilfe bei Veranstaltungen wie das Elterncafé zum Kennenlernnachmittag und zur Einschulung, über die Kostenübernahme für das ADAC-Turnier der Drittklässler, das „Lies mit“ Projekt, die Hausaufgabenhefte, die Warnwesten für die Erstklässler und drei neue Tretroller für die OGGS bis zur Bezuschussung von Fahrtkosten bei Ausflügen wie im Juli zur Burgbühne Stromberg. Auf Initiative des Fördervereins der Josefschule wurde erstmalig ein Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, mit vollem Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Eltern der Klassenpflegschaften hatten im Vorfeld viele schöne Bastelideen zusammengetragen und während so mancher Unterrichtsstunde gemeinsam verwirklicht. Die Kinder präsentierten ihre Werke voller Stolz: Von weihnachtlichen Windlichtern, Tannenbaumschmuck in verschiedenen Variationen, Vogelhäuschen, selbst gestalteten Weihnachtskarten bis hin zu Duftseifen, selbst gebackenen Plätzchen, Handarbeiten aus Wolle und Filz reichte das Angebot. Jede Klasse durfte die Einnahmen für ihre Klassenkasse einbehalten. Alle zwei Jahre soll es einen Weihnachtsmarkt geben. Die Kassiererin Cornelia Schulte Beckhausen berichtete über die Vereinskasse und nach dem Bericht der Kassenprüfer Ruth Vielstädte und Jaqueline Turowsky, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Neue einheitliche Schul-T-Shirts wurden entworfen und können über den Förderverein erworben werden. Außerdem hat sich die Schule auch in diesem Jahr für den Paul-Craemer-Lauf am 21. September angemeldet. Die Schulleiterin Anja Giesbertz dankte den Verantwortlichen des Fördervereins für ihre großartige Unterstützung und ihr ehrenamtliches Engagement.