Die Gemeindeverwaltung Herzebrock-Clarholz stellt den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein kostenloses Lastenrad zur Verfügung.
Das Elektro-Rad kann für den Transport von größerem Gepäck, zum Einkaufen oder durch seinen fest installierten Kindersitz auch für den Transport des Nachwuchses ausgeliehen werden. Auch wer einfach mal ausprobieren möchte wie sich ein Lastenrad fährt, hat die Möglichkeit das unkompliziert zu testen.
„Im Rahmen des Klimaschutzkonzepts möchten wir mit dem Angebot die nachhaltige Mobilität in der Gemeinde fördern. So ein Lastenrad ist eine gute Möglichkeit der klimaneutralen Fortbewegung. Und mit ein bisschen Übung fährt es sich auch ganz einfach“, informiert Bürgermeister Marco Diethelm und ergänzt: „Ich würde mich freuen, wenn das Rad häufig genutzt wird.“
Die Vermietung des Lastenrads erfolgt über den Verein Pro Arbeit durch den Recyclinghof an der Otto-Hahn-Straße 44 in Herzebrock-Clarholz während der Öffnungszeiten des Secondhand Verkaufs von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr. Das Rad kann für maximal eine Woche am Stück gegen Vorlage des Personalausweises entliehen werden. Bei der Abholung des Rades gibt es eine Einweisung in die ordnungsgemäße Bedienung sowie eine Sicherheitsbelehrung.
Erreichbar ist der Recyclinghof unter der Telefonnummer 05245 921700.