Vor etwas über 6 Wochen verfolgten wir alle die Berichterstattung über die Erdbeben im Südosten der Türkei an der Grenze zu Syrien. So unvorstellbar viele Menschen starben, wurden verletzt und verloren ihr Zuhause, samt Hab und Gut.
Schnell bildeten sich viele Sammelstellen, gespendet wurde viel. Jedoch gab es sehr viele Bürokratische Hürden, damit die Spenden auch vor Ort ankommen.
Radio Gütersloh sammelt nun Brillen für die Erdbebenopfer in der Türkei, da viele Menschen bei den Erdbeben in der Türkei ihre Brillen verloren haben. Organisator Axel Tewes hat die Aktion angestoßen und ein Konzept erarbeitet. Verteilt im Kreis Gütersloh gibt es jetzt Sammelstellen, wo Ihr Eure alten Brillen abgeben könnt.
Die Brillen werden bis zum 14. April gesammelt. Nicht gesammelt werden Brillenetuis, Sonnenbrillen, Brillenputztücher und beschädigte Brillen, die nicht mehr repariert werden können.
Die Sammelstelle in Herzebrock-Clarholz hat Frau Sonja Schnitzler organisiert. Karl Schulte-Beckhausen von der Alten Apotheke war sofort bereit bei der Aktion mitzumachen.
Alle Sammelstellen im Kreis findet Ihr hier: https://www.radioguetersloh.de/aktionen/brillen-fuer-die-tuerkei.html
Einige Brillen sind schon eingetrudelt. Also schaut Eure Schubladen und Schränke durch. Brillenträger neigen ja dazu ihre alten Brillen zu sammeln.