Die Gemeindewerke Herzebrock-Clarholz teilen mit, dass im Ortsteil Herzebrock aufgrund von Kanalarbeiten in Höhe der Breslauer Straße Nr. 6, die Straße ab dem 13. Mai voraussichtlich bis zum 26. Mai voll gesperrt werden muss. Fahrbahnabsackungen hatten die Kanäle beschädigt, die nun repariert werden müssen.
Die Müllfahrzeuge können während der Sperrung die Tonnen nicht wie gewohnt zur Leerung anfahren. Die Gemeindewerke haben die betroffenen Anwohner der Breslauer Straße Nr. 6 und 8 bereits informiert. Sie müssen zwischenzeitlich ihre Tonnen an die Breslauer Straße 20 oder 21 stellen.
Die Baumaßnahmen wirken sich auch auf die Parksituation aus. An den regulären Tagen der Abfallleerung Dienstag,14. Mai, Freitag 17. Mai und Mittwoch 22. Mai müssen die Entsorgungsfahrzeuge großzügig wenden können. Deshalb gilt im Umkreis von rund 20 Metern im gesamten Kreuzungsbereich Breslauer Straße 20 und 21 Parkverbot, da sonst nicht rangiert werden kann. Der Kreuzungsbereich und die angrenzenden Sackgassen könnten dann nicht zur Leerung der Tonnen angefahren werden. Ob Nachfahrten zur Müllentsorgung auch an weiteren Tagen nötig sein werden, lässt sich zurzeit noch nicht vorhersagen.
Die Gemeindewerke bitten um Verständnis und bemühen sich, die nötigen Reparaturarbeiten so schnell wie möglich durchzuführen.