Ausstellung: Heinz Schößler - Landschaften und Bildvisionen - Malerei aus verschiedenen Epochen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ausstellung: Heinz Schößler - Landschaften und Bildvisionen - Malerei aus verschiedenen Epochen

Der Heimatverein Herzebrock e.V. zeigt im Winterhalbjahr die Ausstellung „Heinz Schößler – Landschaften und Bildvisionen – Malerei aus verschiedenen Epochen“

Heinz Schößler (Jahrgang 1942) ist einer der bekannten und aktiven Künstler des Kreises Gütersloh und des Kreises Warendorf. Schößler ist zeit seines Lebens kreativ tätig. Als Mitglied des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf sind seine Arbeiten dort in allen vergangenen Mitgliederausstellungen zu sehen gewesen. Darüber hinaus würdigten verschiedene Ausstellungsorte sein aktuelles Schaffen.

Der Heimatverein Herzebrock e.V. hat für seine Ausstellung 28 Arbeiten aus den Werkgruppen „Landschaften“ und „freie neoexpressive Malerei“ausgewählt. Die gezeigten Arbeiten spüren dem verändernden Interesse und Gestaltungswillen des Künstlers nach.

Die ausgestellten, ausgewählten Werke, angefangen von eindringlicher, expressiver Landschaftsmalerei, bis hin zu abstrakten Bildkompositionen mit surrealen, traumhaft-visionären Motiven, belegen den Facettenreichtum von Schößlers Malerei.

Die Landschaftsdarstellungen sind größtenteils vor dem Motiv in der Natur gemalt und bringen die psychologisch-emotionale Wirkung des Motivs, das eigentliche Naturerleben zum Ausdruck. Auch hier handelt es sich um expressive Malerei. Die Bilder sind keine reine Abbildung der Natur, sondern eine Darstellung des Wesens, des Erlebens der Natur in Formen und Farben gebannt. Auch die neuesten Arbeiten zeigen phantastische Bilderfindungen. Gegenständliches wird nur angedeutet und verschwindet oftmals im Bildganzen. Die gezeigten 28Arbeiten zeigen kreative Variabilität und künstlerische Wandlungsfähigkeit und das sich immer wieder verändernde malerische Interesse von Heinz Schößler.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 20. Oktober2024 um 15 Uhr in den Räumen des Zumbusch-Museums eröffnet.

Laufzeit der Ausstellung: vom 20. Oktober 2024 bis 26. Januar 2025, im Caspar Ritter von Zumbusch-Museum, Clarholzer Straße 45, Herzebrock.

Öffnungszeiten:Die Ausstellung ist sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Sonderöffnungen und Gruppenführungen sind während der Laufzeit möglich. Es wird auf Wunsch auch museumspädagogisches Arbeitsmaterial für Lerngruppen oder Schulklassen zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit des Heimatvereins sind willkommen. Kontakt über Karlheinz Buddenborg, Tel. 05245 922748 oder Hans-Bernhard Vielstädte, Tel. 05245 3880