Von Rudolf Heerden
Wie in den vergangenen Jahren hatte der ökumenische Arbeitskreis Eine-Welt zum fairen Fastenmahl eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Auf die Würde. Fertig. Los!“.
Der Nachmittag begann im Pfarrzentrum St. Christina mit einem Wortgottesdienst und der Betrachtung des Misereor-Hungertuches „Liebe sei Tat“.
Im Anschluss an das Fastenmahl, das aus verschiedenen Suppen, selbstgebackenem Brot und alkoholfreiem Fastenbier bestand, wurde der Blick auf ein Entwicklungshilfeprojekt in den Slums von Kenia gelenkt.
Über die Partnerschaft mit der „St. Joseph School Nairobi“ berichtete die Lehrerin der Von-Zumbusch-Gesamtschule, Frau Fallner-Ahrens, gemeinsam mit drei Schülerinnen.
Die extreme Armut und die unwürdigen Lebensumstände der Menschen auf den Müllhalden der Slums von Nairobi bewegten die Zuhörer*innen zutiefst – insbesondere das Leid der Kinder. Ein Lichtblick ist die Schule, die ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Hier erhalten die Kinder die einzige Mahlzeit am Tag sowie die dringend benötigte Bildung, die ihnen eine Chance auf ein Leben in Würde eröffnet.
Die Projekte sind auf unsere Spenden angewiesen und können durch Patenschaften für einzelne Kinder langfristig unterstützt werden.