Adventsleuchten – Fahrrad-Lichtertour von kfd & Heimatverein Clarholz lässt den Ortskern im Lichterglanz erstrahlen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

„Clarholz im Lichterglanz“

Adventsleuchten – Fahrrad-Lichtertour von kfd & Heimatverein Clarholz lässt den Ortskern im Lichterglanz erstrahlen

Gestern fand die zweite Auflage der Adventsveranstaltung „Adventsleuchten – Fahrrad Lichtertour“ unter der Organisation von Brigitte Spiering und Maria Borgmann von der kfd Clarholz, unterstützt durch Mechtild Gröver vom Heimatverein Clarholz und Maria Elbracht von der kfd, statt. Rund 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgten der 8,5 km langen Strecke durch den Ortskern von Clarholz.

Der Startschuss der Tour fiel um 17 Uhr an der Wilbrandschule, wo sich die Teilnehmer mit ihren adventlich geschmückten Fahrrädern versammelten. Die Strecke führte durch den Ortskern und endete auf dem festlich beleuchteten Kirchplatz, der im Lichterglanz von Kerzen und den beleuchteten Fahrrädern erstrahlte. Hier wurden Glühwein und Plätzchen serviert, was den Abend perfekt abrundete.

Die Veranstaltung wurde zusätzlich durch Mitglieder des Heimatvereins und der kfd unterstützt, die den „Dienst in der Hütte“ übernahmen.

„Wir wollen die festliche Stimmung in unsere Gemeinde bringen“, sagte Brigitte Spiering. Die Idee zur Fahrrad-Lichtertour kam ihr beim Anblick der festlich geschmückten Traktoren, die durch einige Ortschaften ziehen.

Musikalisch begleitet wurde das Ausklingen am Kirchplatz von Doris Pickhinke an der Gitarre.

Beeindruckend war auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler der OGS der Wilbrandschule. Mit großem Eifer und Begeisterung haben sie insgesamt 130 Bilder zum Thema „Adventsleuchten“ gemalt. Jeder Bewohnende der vier Senioreneinrichtungen in Clarholz erhielt eine Karte, die die Freude und den festlichen Geist von jung zu alt übermitteln sollte.

Der Erlös des Abends geht an die OGS der Wilbrandschule in Clarholz.

Zum Video Klicken: