Die Gemeindewerke Herzebrock-Clarholz teilen mit, dass aufgrund von Kanalarbeiten die Müllabfuhr in der Industriestraße ab Bahndamm bis Möhlerstraße auch weiterhin nicht wie gewohnt erfolgen kann.
Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis zum Mai 2025 andauern. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, bis dahin ihre Restmüll-, Kompost-, Papierbehälter und Gelben Tonnen für die Abfuhr an einer anderen Stelle zur Entleerung bereitzustellen. Dafür haben die Gemeindewerke bereits vor geraumer Zeit zwei Sammel-Abholstellen eingerichtet. Der Standort am Bahnhof Herzebrock an der Bahnhofstraße bleibt erhalten und ein zweiter wurde an die Möhlerstraße vor Haus 44 am Gehweg vor dem Gatter verschoben. Auf diesen Flächen sollte nicht geparkt werden.
Ebenfalls kommt es im Zuge der Verlegung des Mischwasserkanals zu Behinderungen von Zufahrten, wenn der Kanal direkt vor der jeweiligen Tür verlegt wird. Die ausführende Firma meldet sich in der Regel einen Tag vorher an. Für Rückfragen zum Kanal steht Ralf Oelschläger von den Gemeindewerken unter der Telefonnummer 05245 444-188 zur Verfügung.
Die Gemeindewerke haben die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bereits per Post informiert.
Um Verwechslungen zu vermeiden, ist es ratsam, die Tonnen so zu markieren, dass man sie nach der Leerung problemlos wiedererkennen kann. Die Gemeindewerke bedanken sich für das Verständnis für die Unannehmlichkeiten und bemühen sich, die notwendigen Bauarbeiten so schnell wie möglich zu beenden.