„Heute kann ich leider nicht...“.
Wer geplagt ist von immer wiederkehrenden Kopfschmerzen kennt diesen Satz nur zu gut – und fürchtet ihn. Kopfschmerzen sind neben Rückenschmerzen die häufigsten gesundheitlichen Probleme in Deutschland. Manch einer ist sogar mehrmals die Woche betroffen, manchmal dabei komplett außer Gefecht gesetzt. Vielleicht helfen sogar Tabletten nicht mehr, auch die starken nicht. Viele Menschen sind in ihrem Alltag völlig eingeschränkt und die Lebensqualität sinkt.
Ein schreckliches Leiden, das nicht so bleiben muß.
In der Naturheilkunde gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um dem Problem zu begegnen. Bei Kopfschmerzen, die tatsächlich vom Rücken ausgehen bzw. vom Nacken in den Hinterkopf ziehen, gibt es u.a. die Schröpftherapie. Dabei werden spezielle Schröpfgläser unter Vakuum auf den verspannten Bereich gesetzt. Durch den Sog wird die Muskulatur gelockert und die Durchblutung des Muskels verbessert, was wiederum zu einer besseren Sauerstoffversorgung sorgt. Dies kann nicht nur gegen den Kopfschmerz, sondern gleichzeitig bei Nackenverspannungen und Rückenschmerzen helfen. Bei Bedarf kann auch zusätzlich mit homöopathischen Injektionen gezielt gegen den Schmerz gearbeitet werden, speziell bei einzelnen Muskelverhärtungen.
Auch homöopathische und pflanzliche Medikamente in Tropfen- oder Tablettenform können zum Einsatz kommen, z. B. zur Unterstützung unserer Reinigungsorgane wie Leber oder Nieren. Denn, haben wir zu viele Giftstoffe im Körper, kann das ebenfalls Kopfschmerzen bereiten - in diesem Fall meist im Stirn- bzw. Schläfenbereich. Gerade bei regelmäßiger Tabletteneinnahme, eben z.B. gegen Kopfschmerzen, sind die Entgiftungsorgane, aber auch der Magen stark gefordert. Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt.
Selbstverständlich sollten Kopfschmerzen vorab immer erst vom Arzt genau abgeklärt werden, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen.
Natürlich gibt es auch in der Naturheilkunde keine Wunderheilung und es ist eine Entscheidung die man trifft, für die eigene Lebensqualität und sein eigenes Wohlbefinden. Das Leben ist zu kurz,als mit ständigen Schmerzen zu leben.
Heilpraktikerin Andrea Renkl
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon: 0151 23343612
Mail: andrea.renkl@web.de