49 Teilnehmer spielten um die Tischtennis Gemeindemeisterschaften in Herzebrock-Clarholz | Aktuelle Nachrichten und Informationen

49 Teilnehmer spielten um die Tischtennis Gemeindemeisterschaften in Herzebrock-Clarholz

Die Gemeindemeisterschaft im Tischtennis fanden dieses Jahr vom 23. bis zum 27.04.2024 auf drei Tage verteilt in der Clarholzer Sporthalle statt. Am Dienstagabend spielten die Senioren (Ü40) ihren Gemeindemeister aus. Nachdem in den letzten Jahren nur wenige Teilnehmer an dieser Spielklasse teilnahmen, wurden dieses Jahr mit elf Teilnehmern alle anderen Klassen übertroffen.

Ingo Fechner vom Herzebrocker SV krönte sich in drei äußerst engen Sätzen gegen Helmut Schremmer vom TSV Victoria Clarholz zum neuen Gemeindemeister. Der Titelverteidiger Dirk Mußmann (HSV) gewann das Spiel um Platz drei gegen Mathias Barkow (Victoria) mit 3:1.

Im Doppel gewann Carsten Sautmann / Martin Jagiella gegen Dirk Mußmann / Ingo Fechner vor den drittplatzierten Magnus Lüdtke / Thomas Lassahn (alle HSV).

In der Herren-A-Klasse zeigte Maurice Scheib vom HSV seine Spielklasse. Obwohl er in der Gruppenphase noch gegen Titelverteidiger Marius Schultze unterlegen war, besiegte er im Halbfinale den spätere Dritten Dennis Korsmeier (HSV) mit 3:2 und entschied das Finale gegen Andreas Beste (Victoria) mit 3:1 für sich. Im Doppel verwies er mit seiner Doppelpartnerin Daniela Wördemann (auch HSV) die Doppel Korsmeier / Beste und Schutze / Jonas Mosig (HSV) auf die Plätze zwei und drei.

Die Herren-B-Klasse stand ganz im Zeichen des Gastgebers Victoria Clarholz, der alle Podiumsplätze belegte. Ralf Ellermann erwischte einen Sahnetag. Nachdem er die Gruppenphase ohne Niederlage und Satzverlust dominierte, behielt er im Halbfinale gegen Stefan Röwekamp mit 3:2 und im Endspiel gegen Markus Hollenbeck mit 3:1 die Oberhand.

Im Doppel reichte es aber mit seinem Partner Stefan Röwekamp hinter Florian Hauertmann und Markus Hollenbeck allerdings nur zum zweiten Platz. Das Vater-Sohn-Duo Herwig und Andreas Pollex sicherte mit dem dritten Platz im Doppel auch noch den letzten Titel für Clarholz.

Der Samstag war komplett den Nachwuchsspielern vorbehalten.

In der kombinierten Altersklasse Jungen 19 / Jungen 15 setzen sich erwartungsgemäß die älteren Spieler durch. Nils Konrad (Victoria Clarholz) bestätigte sein Formhoch und gewann souverän vor seinen Vereinskameraden Lukas Nienaber und Jonas Vogelsang den Titel. Im Doppel konnte aber auch die jüngeren Spieler der Victoria Luis Gerdhenrich mit Konrad und Kyle Fischer mit Vogelsang aufs Podium klettern.

Lui Rudolph, Alexander Kramer (beide Victoria) und Jan Luca Faber (HSV) lieferten sich in der Jungen-13-Klasse ein Kopf-an-Kopf-Rennen und verloren jeweils nur ein Einzelspiel. Somit entschied das Satzverhältnis in der genannten Reihenfolge die ersten drei Plätze. Rudolph / Kramer gewannen auch das Doppelfinale gegen Timo Horns / Paulin Topp (Victoria).

In der Jungen-11-Klasse behielten die HSV-Spieler die Oberhand. Leo Lassahn zeigte seine Klasse und wurde Gemeindemeister im Einzel und Doppel. Sein Doppelpartner Emir Ünal konnte hinter Ahmet Capar den dritten Platz erreichen.