40 Jahre nach ihrem Abitur trafen sich jetzt 57 Schüler und Schülerinnen des Abijahrgang 1984 in den Räumen des Einstein-Gymnasiums, um dieses besondere Jubiläum zu feiern.
Ehemalige aus Bayern und von der Nordsee hatten sich genauso auf den Weg gemacht wie Mitschüler aus Amerika, Spanien, der Schweiz und Österreich. Auch der ehemalige Schulleiter Fritz Müller und einige frühere Lehrer folgten der Einladung des Orgateams, das aus Astrid Gündel-Huster, Harald Sniehotta und Thomas Huchtemeier bestand.
Ein längst vergessener Film über die Schulstürmung 1984, Fotos und Anekdoten ließen die Schulzeit wieder lebendig werden, es wurde erzählt und gelacht, bevor der derzeitige Schulleiter Jörg Droste zu einer Führung durch das Gebäude einlud. Auch hier kamen alte Erinnerungen hoch, obwohl der Schulalltag vierzig Jahre später doch größtenteils ganz anders abläuft.
Danach ließ man das Wiedersehen auf der Einsteiner-Olympiade, einem Treffen aller ehemaligen Schüler, gemütlich ausklingen mit dem Versprechen, weiter in Kontakt zu bleiben und regelmäßig zusammenzukommen.
Foto: Gunnar Dannehl
Bericht: Astrid Gündel-Huster